Insektenhotels erleben Bau-Boom

web_anh08215Wallhöfen. Mütter, Väter und Kinder haben im Kindergarten Wallhöfen jetzt Insektenhotels mit individuellen „Möbeln“ ausgestattet. Die Ortsgruppe Hambergen im Naturschutzbund (Nabu) hatte zuvor die Rohbauten gefertigt. Jetzt sägten, bohrten, klebten, hämmerten und stopften die fleißigen Teilnehmer Holz, Zäpfchen und Stroh hinein, um demnächst tolle Zimmer an die Wildbienen vermieten zu können. Aufkommenden Hunger der arbeitswilligen Schar vertrieb die Bundeswehr, die auf dem Schulhof ihre Feldküche aufgestellt hatte. Lars Salzwedel, Vater und Soldat, sorgte mit zwei Kollegen für eine leckere Pause.

Familientag mit Sommerfest lautete die Veranstaltung. Die dabei ausgestatteten Insektenhotels waren der krönende Abschluss des Projekts „Leben erwachet – Natur entdecken und erleben“. Mit den Hotels sollen kleine Lebewesen angelockt werden, die den Garten von Blattläusen und anderen Schädlingen befreien sowie die Bestäubung der Blüten übernehmen. Dazu war vor Ort extra eine Wildblumensaat erhältlich. Vorausgegangen war eine Informationsveranstaltung mit Bienenexpertin Claudia Jaeger, die Eltern und Mitarbeiter mit Informationen und Tipps versorgte, damit sich die Wildbienen im Garten heimisch fühlen.

520 unterschiedliche Wildbienen gibt es, wusste Siegfried Arndt vom Nabu. Die Insekten sind unterschiedlich groß, sodass möglichst „Zimmer“ im Bereich von drei bis acht Millimeter ins Hotel gebohrt werden sollten. Zu verarbeiten seien Harthölzer wie von Buche oder Obstbäume. Damit das Inventar nicht herausfällt, wurde ein Drahtgeflecht davor gehämmert. Neben den Wildbienen werden auch Ohrenkneifer und Schwebfliegen einziehen, erklärte Arndt.

Auch Heinz Kramer und Gerold Wieting von der Nabu-Ortsgruppe waren gekommen, um das Projekt zu begleiten. Wieting: „Das ist schon unglaublich wie die hier mitmachen, das konnte man nicht unbedingt erwarten. Toll, wie die Väter arbeiten.“ Elke Stracke, Mitarbeiterin im Kindergarten, hatte es indes geahnt. Der Familientag war bereits der fünfte Vätertag, zuvor fertigte man Waschanlagen, Außenthermometer mit Sanduhren, Messlatten und Marionetten. Jedes Mal dabei war Marco Ahrens; dafür erhielt er eine Urkunde und eine Tasse.

 

Die Kiefernzapfen hatten die Kindergartenkinder zuvor bei einem Waldtag eigenhändig gesammelt. „Natürlich bauen wir für den Kindergarten auch ein Insektenhotel“, sagte die Leiterin. Eine Ecke werde für Wildblumen frei gemacht. Stracke: „Wir werden zusammen ansäen und beobachten. Das wird unser Live-Objekt vor Ort.“

Vermerk:
Sie möchten gerne ein Abzug von einem Foto? Kein Problem, nutzen sie bitte mein Kontaktformular.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*