Beim Sommerfest des SPD-Ortsvereins Hambergen im Dorfgemeinschaftshaus in Bornreihe sollte dieses Mal nicht die Politik im Mittelpunkt stehen. Der Vorsitzende Wilfried Fischer begrüßte die Gäste: „Wir wollen unsere Jubilare ehren und uns Zeit nehmen zum Klönen und Entspannen.“ Der Alltag komme schnell genug, denn bald sei wieder Wahlkampf und man sei gefordert, etwas zu tun, fügte er hinzu.
An die Vorgabe hielt sich dann auch die Landtagsabgeordnete Daniela Behrens. „Alle reden von Europa und mit dem Dorfgemeinschaftshaus haben wir ein gutes Beispiel, dass auch Mittel von Europa zu uns fließen. Und die sind gut investiert“, sagte sie kurz, um sich dann gemeinsam mit Fischer den Ehrungen zu widmen. Für eine 25-jährige Mitgliedschaft in der SPD nahm Silvia Kremkow Urkunde, Blumen, Treunadel und ein Buch in Empfang. Fischer: „Du hast dich als Chefin der Knobel-Geschichten hervorgetan, warst aber auch mal im Vorstand aktiv, bevor du aus beruflichen Gründen kürzertreten musstest.“
Mit Rolf Kaube, Fritz Hesemann und Georg Scholz waren gleich drei Herren vertreten, die der SPD seit 40 Jahren die Treue halten. Fischer: „Ihr seid ein tolles Beispiel dafür, dass man nicht gleich bei jedem Sturm die Flinte ins Korn wirft. In den vergangenen 40 Jahren gab es einige Höhen und Tiefen, vor Ort ebenso wie beim Bund.“ Kaube stand zwar nie in der ersten Reihe, habe aber immer toll den Vorstand unterstützt. „Das zeichnet dich aus. Es ist wichtig, Leute in der zweiten Reihen zu haben, die zu unseren Zielen stehen“, lobte der Vorsitzende. Hesemann fand aus persönlichen Gründen seinen Beitritt im Jahre 1972 äußerst wichtig: „1973 habe ich meine Frau kennengelernt. Mit klopfenden Herzen bin ich zu ihr gefahren, um mich bei den Eltern vorzustellen. Dann hörte ich, dass die Mutter in der Partei sei und da wurde ich ganz ruhig.“
Der Lübberstedter Georg Scholz war lange Zeit im Ortsvorstand sowie im Distriktvorstand tätig. Fischer erinnerte sich an die Herbstbälle, die sie mit anderen Mitgliedern gemeinsam organisierten. Fischer erkannte an: „Du hast viel Arbeit in die Politik gesteckt.“
Geehrt wurde auch Rolf Lütjen, der seit zehn Jahren Mitglied der SPD und Mitglied im Vollersoder Rat ist. Nicht vor Ort waren die Jubilare Thomas Ahlrichs (zehn Jahre), Marion Lippek (25) und Reinhard Renken (40).
Vermerk:
Sie möchten gerne ein Abzug von einem Foto? Kein Problem, nutzen sie bitte mein Kontaktformular.
Schreibe einen Kommentar