Fünf neue Helfer packen bei Axstedter Wehr mit an

Ortsbrandmeister Wolfgang Tunnat erinnert an acht Einsätze in 2011 / Ehrung für langjährige Mitglieder / Beförderungen
Das Jahr ist erst wenige Tage alt, da brauchten die Axstedter bereits die Hilfe ihrer Feuerwehr. Dank Tief Andrea rückten die Helfer bereits dreimal aus. Im Vergleich: 2011 wurden sie insgesamt achtmal alarmiert.
Axstedt. Der Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Axstedt Wolfgang Tunnat ist auf der Jahreshauptversammlung ohne Gegenstimme wiedergewählt worden. Kein Wunder: Die Freiwillige Feuerwehr in Axstedt ist mittlerweile wieder top aufgestellt. Tunnat: “Mit Gisela Fuhrken, Dagmar Bierwald, Andreas von Oehsen, Christian Heineke und Sven Lange konnten wir fünf neue Kameraden für unsere Wehr gewinnen.” Dazu gesellten sich mit Steffen und Niklas Renken, Mike Zimmermann und Julian Huskamp vier Kerle, die aus der Jugendfeuerwehr aufrücken. Samtgemeindebürgermeister Bernd Lütjen bemerkte daraufhin: “Eure Mitgliederwerbung ist sehr beeindruckend, das werde ich als positives Beispiel auf den Versammlungen der anderen Ortswehren anführen.” Ein bisschen Stolz schwang bei allen 60 Teilnehmern der Versammlung mit, egal ob aktives, passives oder förderndes Mitglied. Nur Peter Huskamp hatte ein lachendes und ein weinendes Auge. Der Jugendfeuerwehrwart: “Bei mir ist es aber mehr Freud als Leid, auch wenn ich immer traurig bin, wenn sich Jugendliche bei mir verabschieden. Das ist eben so.” Ausschließlich für Freude sorgte dagegen Huskamp mit seinem Jahresbericht, den er in unnachahmlicher Weise vortrug.

Huskamp erzählte von Wortgefechten in Schwimmbädern, Strapazen auf der Atemschutzstrecke, Arbeiten auf der Streuobstwiese, vom Sommerzeltlager, dessen schlechte Verpflegung noch heute seine Nachwirkungen zeige und jeder Menge Dienste und Übungen. Sein Fazit: “Wir haben viel gelernt und hatten viel Spaß.” Begeistert war auch Axstedts Bürgermeister Udo Mester: “Allein Peters Bericht lohnt schon den Weg hierher.” Udo Mester hob besonders seine Hochachtung vor den Kameraden der Feuerwehr hervor und erinnerte an den unerfreulichen Einsatz im September. Damals half die Feuerwehr bei der Bergung eines Leichnams von den Bahngleisen. Mester: “Ein kräftiges Dankeschön der Gemeinde habt ihr euch ja sogar schon für dieses Jahr verdient. Dank Tief Andrea seid ihr ja schon dreimal ausgerückt.” Den letzten Einsatz 2011 hatte es am ersten Weihnachtstag gegeben: Ein Baum versperrte eine Straße.

Insgesamt rückten die Axstedter Blauröcke achtmal im vergangenen Jahr aus. Eine eingesperrte Person, ein Motorradunfall und kleinere Brände waren dabei. Groß geschrieben haben die ehrenamtlichen Helfer dagegen die Prävention. Die Kinder standen dabei oft im Mittelpunkt. Im Kindergarten wie auch in der Grundschule vernebelte die Wehr die Flure und Erzieher wie auch Lehrer mussten unter Einsatzbedingungen ihre Schützlinge über die Fluchtwege ins Freie bringen.

Nicht wegzudenken ist die Ortsfeuerwehr aus ihrer gesellschaftlich gewachsenen “Pflicht”. Mehrere Laternenumzüge begleitete sie durch die Ortschaft, sicherte den Schützenumzug, veranstaltete das Osterfeuer, und sie ist bekannt für das Kinderfest mit dem Axstedter Primelclub. Dabei war die Axstedter Wehr auch beim 100-jährigen Jubiläum der Feuerwehr in Bokel. Dort demonstrierte sie eine Löschübung mit der alten Handdruckspritze.

Übungen und Wettbewerbe hielten die Damen und Herren ebenso auf Trab. Gruppenführer Rolf Mahler berichtete von einer Schaumübung am Klärwerk: “Es war interessant die Leistung festzustellen. Ich war nicht der einzige der überrascht war.” Rolf Mahler stand erneut bei den Ehrungen im Mittelpunkt: Seit 25 Jahren ist er aktiv in der Feuerwehr dabei. Fördernd gelang dies Malies Gehs, Wolfgang Stahmann, Horst Intemann und Heinz Bullwinkel. Noch länger fördern Klaus Steinbeck, Hartmut Niemeyer, Jürgen Rhau (alle 40 Jahre), Helmut Mahler (50), Bernhard Wohltmann und Hinrich Bullwinkel (60) ihre Wehr. 40 Jahre aktiv ist Jürgen Jacobs und passiv Rainer Hüncken dabei.

Befördert wurden auf der Versammlung Diana Barden (Feuerwehrfrau), Dennis Seebeck und Michael Lühring (Feuerwehrmann), Jörg Meins (Oberfeuerwehrmann), Volker Hüncken (Erster Hauptfeuerwehrmann) und Peter Huskamp (Löschmeister). Alles in allem habe die Feuerwehr einen hohen Stellenwert in der Gesellschaft meinte Gemeindebrandmeister Manfred Glaubke und freute sich: “Trotz hoher Belastungsgrenze wurde alles fachgerecht durchgeführt.”

Freiwillige Ortsfeuerwehr Axstedt
Mitglieder: 265 (39 Aktive)
Ortsbrandmeister: Wolfgang Tunnat
Info unterwww.feuerwehr-axstedt.wg.vu

Vermerk:
Sie möchten gerne ein Abzug von einem Foto? Kein Problem, nutzen sie bitte mein Kontaktformular.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*