Forum, Flohmarkt und viele Projekte

Sommerfest lockte zahlreiche Besucher / Grundschüler führten inszenierte Geschichten auf
Hambergen. Ein volles Programm hatte die Grundschule Ströhe auf die Beine gestellt. Der Förderverein der Grundschule lud zum ersten Flohmarkt ein und bot dazu Gegrilltes mit Salat an. Die Schüler selbst schlüpften bei ihrem “Best-of”-Forum in verschiedene Rollen und führten am Freitagnachmittag unter anderem die Vogelhochzeit auf. Hinterher gab es jede Menge an Urkunden und Medaillen zu verteilen. Das Kollegium und der Förderverein ehrten die Gewinner der Fahrradaktion und des Lesewettbewerbs. Am Ende gab’s jede Menge Bilder von der letzten Klassenfahrt auf Spiekeroog zu sehen.
Immer in aller Munde dabei war Neele Schünemann. Den Lesewettbewerb aller Schüler gewann sie mit hohen 2389 Punkten. Claudia Below-Obst vom Förderverein der Grundschule verteilte Buchgutscheine für die Klassenbesten, so viele Punkte wie Neele hatte nicht annähernd jemand anders erreicht. Platz eins teilen musste sich Neele mit Franziska Braun dagegen beim Fahrrad-Wettbewerb, einen dicken Applaus bekam sie für ihre Hauptrolle als “Eddie the earthworm” im gleichnamigen Theaterstück der dritten Klasse. Neele bewies wie ihre Mitstreiter schon tolle Kenntnisse in der englischen Sprache und entwickelte sich auch ohne milk, honey and egg zum “king of the garden”.

Das ADAC Fahrrad-Turnier beschäftigte die Grundschüler an drei Tagen. Verschiedene Übungen hatten die Mädchen und Jungen zu absolvieren. Anfahren und bremsen standen dabei genauso im Mittelpunkt wie Slalomfahren, Spurwechsel üben, Schrägbrett, Kreisel und Achten zu fahren. An Fahrsicherheit haben alle gewonnen, als Fahrrad-Champion kristallisierten sich neben Neele und Franziska noch Jonathan Pierola und Luis Wellbrock heraus. Bei den Älteren gewannen Myron Reinberger und Celine Büttelmann den Titel des Fahrrad-Champion.

Den dicksten Applaus heimste am Freitag die vierte Klasse mit ihrer Vogelhochzeit ein. David Zacher saß als Vogelmännchen allein im Baum, zwitscherte vor sich hin und sang schöne Lieder. Das lockte ein Weibchen an, nämlich Celine Büttelmann. Aufgeregt flatterte sie ums Bäumchen rum bis sie sich zu David runter traute. Von nun an sangen sie zu zweit ihre Lieder und es kam was kommen musste. Ein Blick hier und ein Kuss da und die Vogelmama legte ein Ei aus dem Marlon Karuhn schlüpfte. “Fressen” war sein einziger Wunsch, welchen ihn die Eltern erfüllten. “Mein Vogelbaby wird niemals satt”, klagte Celine. Der kleine Marlon wurde großgezogen, Mama und Papa verabschiedeten sich. Nun war Marlon allein im Baum. Das wollte geänderte werden und so zwitscherte er und sang ein Lied um ein Weibchen anzulocken.

Auch die Erst- und Zweitklässler hatten in zwei Gruppen für das “Best-of”-Forum geübt. Die grüne Gruppe tanzte einen Boogie-Woogie, die Schüler der gelben Gruppe schlüpften in die Rolle von Frosch, Maus und Co. und berichteten mit “Kummerversen” von ihren Sorgen.

Das Konzept von Schulleiterin Birthe Borcherding mit dem Forum mehr Publikum für den Flohmarkt ran zu bekommen ging auf. Am Stand von Alex Bouatty herrschte ein guter Andrang, seine 10-Cent-Artikel waren eine gute Idee. Schnell über den Tisch gingen aktuelle Kinderbücher, Schulbücher und Spielzeug. Der Förderverein gab zudem gegen eine Spende jede Menge an Artikeln ab. Hier ging das Angebot von Büchern über Weihnachtsschmuck und altem Geschirr bis zum Reisebügeleisen hin.

Vermerk:
Sie möchten gerne ein Abzug von einem Foto? Kein Problem, nutzen sie bitte mein Kontaktformular.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*