Grundschüler spenden 1500 Euro

DRK erhält Geld für Japan-Hilfe
Hambergen. Die Freude war groß bei Amelie Grube und Gerlinde Wellbrock, und der Weg in die Hamberger Grundschule wurde gern genommen. Die beiden sind Mitarbeiterinnen des Deutschen Roten Kreuz (DRK) und bekamen von Schülern der zweiten Klassen zwei große symbolische Schecks über 1500 Euro überreicht. Der größte Teil des Geldes soll helfen, die Not, die in Japan nach dem Erdbeben und Tsunami herrscht, ein wenig zu mildern, 100 Euro bekommt die Jugendabteilung der Hilfsorganisation. Die Hamberger Grundschüler hatten an drei Projekttagen fleißig gebastelt und ihre Artikel beim Oster- und Frühlingsbasar an der Grundschule verkauft. Es herrschte ein großer Andrang. Schulleiterin Sigrid Menning erinnert sich: “Das war so voll, im Café ging es kaum vor und zurück.” Den Verkauf regelten die Schüler selbst und gleich so toll, dass eine stattliche Summe zusammen kam, berichtete Lehrerin Angela Rimasch.

Rimasch ist sozusagen der Kopf der ganzen Aktion. Japan war natürlich Thema im Unterricht, schon allein um die Kinder mit den schrecklichen Bildern nicht allein zu lassen. Rimasch: “Das war wohl auch mit ein Grund dass alle so fleißig waren. Die Kinder wussten, sie tun etwas für einen richtig guten Zweck, das spornte zusätzlich an.” Nach den Osterferien suchte die Schule eine Organisation, damit das Geld garantiert in die richtigen Hände käme. Angela Rimasch recherchierte im Internet, erinnerte sich dann aber an das Deutsche Rote Kreuz. Zu dem gibt es schon langen einen guten Kontakt, die Erste-Hilfe-Arbeitsgemeinschaften klappen hervorragend. “Unsere Schüler werden mit viel Freude Schulhofsanitäter und freuen sich auf den Einsatz auf dem Schulhof.” Freudestrahlend überreichten Nico Goes, Neda Safari, Eric Malkison und Nele Reissdorf stellvertretend für alle Schüler die beiden Schecks. Die 100 Euro für die Jugend bleiben vermutlich in der Samtgemeinde, in Wallhöfen entsteht eine neue Jugendgruppe. Wellbrock: “Wir werden wohl Materialien zum Malen und Basteln anschaffen und vielleicht ein Eis essen gehen. Ein dickes Dankeschön an die Schule. Wir waren sehr überrascht über den Anruf von Frau Rimasch.” Dem schloss sich Grube an: “Toll, dass die Kinder so etwas machen.” Grube leitet die 1400 Euro auf das Spendenkonto des DRK nach Berlin weiter.

Vermerk:
Sie möchten gerne ein Abzug von einem Foto? Kein Problem, nutzen sie bitte mein Kontaktformular.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*