Mit den Brandschützern Stockbrot backen

Jugendabteilungen der Hamberger Feuerwehren luden zum Grillabend ein / “Wir wollen zeigen, dass es uns gibt.”
Axstedt. Zehn Mädchen und Jungen nutzten Sonnabend den Taxiservice der Jugendwehren von den Feuerwehrhäusern der Samtgemeinde Hambergen zum Osterfeuerplatz in Axstedt. “Stockbrotbacken zum Kennenlernen”, lautete das Motto vom Axstedter Jugendfeuerwehrwart Peter Huskamp, der mit seinen Kollegen Bärbel Renken (Bornreihe), Michael Wasserberg (Hambergen) und Jan Hasch (Vollersode) als Gastgeber auftraten. Die Lütten waren beinahe rundum zufrieden, “Bratwurst fehlt”, merkte mit Fernando der kleinste Gast keck an.

Die Zahl der Gäste war geringer als in den Vorjahren. Jedem Gast stand mindestens ein Kamerad aus der Feuerwehr zur Seite, da brauchte man nicht einmal den Stock zum Grillen selbst halten. Anna die mit ihrer Freundin Elin dabei war gab zu: “Ich habe das nicht mal probiert. Ich bin heute ein bisschen faul.” Dabei hatte die Feuerwehr extra noch Halter für die Stöcker gebaut. So grillte Michael Wasserberg für Anna und Christian Butt für Elin. Der musste sich sogar noch schelten lassen. Elin: “Eigentlich mag ich das nicht so gern so schwarz.” Böse war jedoch keiner, alle nahmen die Sprüche mit Humor.

Das Interesse für einen Eintritt in die Feuerwehr war bei Elin und Anna nicht geweckt. “Weiß ich noch nicht”, waren sich die Beiden einig. “Im Moment ja”, meinte dagegen Julia. Zehn wird sie im September und dürfte dann auch zur Jugendfeuerwehr. Einen Grund hatte sie auch: “Weil mein Vater da ist.”

Das Stockbrotbacken soll laut Huskamp nicht der Mitgliederwerbung dienen: “Wir wollen zeigen, dass es uns gibt. Die Lütten sollen im Feuer rumstochern und Spaß haben.” Neben vier Kilo Brotteig gab es Getränke und Bockwurst, bevor die Gäste gegen 20 Uhr heim gebracht wurden.

Vermerk:
Sie möchten gerne ein Abzug von einem Foto? Kein Problem, nutzen sie bitte mein Kontaktformular.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*