Neuer Vorstand im Erntefestkomitee

Stefanie Hilbers sprüht vor Ideen
Hülseberg. Einen kompletten Tausch des Vorstandes gab es am Freitagabend auf der Jahreshauptversammlung des Erntefestkomitees Hülseberg in der Gaststätte “Zur alten Post”. Sieben Mitglieder treten neu ein in den Verein ein und übernehmen sofort einen Posten. Doch ganz so überraschend lief es nicht, im Vorfeld war fast alles geklärt und der alte Vorstand war im letzten Jahr sowieso nur noch kommissarisch tätig gewesen.

Es ist wohl eines der jüngsten Komitees mit Stefanie Helfers an der Spitze. Sie selbst übernahm den Posten der ersten Vorsitzenden und sprüht mit ihrem Team nur so vor Einfällen: “Wir haben tausend neue Ideen, die wir irgendwie unterkriegen wollen.” Eine After-Work-Party schwebt ihnen ebenso vor wie Karibikfeeling und Samba-Klänge zum Laternenlaufen.

Für den Freitagnachmittag sucht das Komitee ein buntes Rahmenprogramm, und für den Abend verspricht es eine tolle Premiere. Helfers: “Der Freitagabend wird ganz anders. Was wir vorhaben, hat noch keiner bei einem Erntefest gemacht, aber mehr wird vorerst nicht verraten.” Auf “Gut Glück” muss trotzdem niemand zum Hülseberger Erntefest, spätestens im Programmheft werden die Geheimnisse gelüftet. Offener und freundlicher soll insbesondere der Sonnabend werden. Palmen unterm Sternenhimmel ist dabei nur ein Gedanke. Alles beim Alten dagegen soll es am Sonntag bleiben – so wie beispielsweise im letzten Jahr. “Das beste Erntefest, dass ich jemals in Hülseberg mitgemacht habe”, meinte zumindest der scheidende Vorsitzende Ingmar Fürst. 23 Erntewagen beteiligten sich am Umzug, so viele wie nie zuvor. Allerdings machte das Komitee mit 1300 Euro auch ein dickes Minusgeschäft. Die Einnahmen aus der Tombola, die es in vielen Vorjahren gab, fehlten.

Mit leeren Händen muss der neue Vorstand nicht starten, die Rücklagen reichen noch für dieses Jahr. Ein wenig Geld gab es auch vom Ortsvorsteher Klaus Sass aus seiner Privatschatulle, damit die ersten Vorstandssitzungen gesichert sind. Sass freute sich: “Das ist natürlich ein Einschnitt im Erntefestkomitee. 100 Prozent sind weg, aber 100 Prozent sind auch neu. Das ist toll, aber der Vorstand ist sehr jung, da habe ich ein bisschen Angst vor. Ihr seid aber nicht allein, das Dorf steht hinter euch.” Dem “Dorf” will sich der neue Vorstand demnächst vorstellen und mit dem Bollerwagen eine Runde von Haus zu Haus drehen. Ohne die mutige Entscheidung der jungen Leute hätte Hülseberg kein weiteres Erntefest erlebt. Helfers: “Wir haben hier doch sonst nichts, nur noch das Erntefest.” Helfers Mitstreiter sind Rabea Finken (stellvertretende Vorsitzende), Katharina Schrage (Schriftführerin) und Tammo Finken, der als stellvertretender Kassenwart von Angelika Kohlmann-Elmers in die Kassengeschäfte eingewiesen wird. Unbedingt im Vorstand dabei sein wollte auch Holger Joost, für ihn führte man den “Equipment-Manager” als neuen Posten ein. Die Kasse prüfen dann Janis Finken und Andrea Heibült im nächsten Jahr.

Vermerk:
Sie möchten gerne ein Abzug von einem Foto? Kein Problem, nutzen sie bitte mein Kontaktformular.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*