Eltern nehmen die Wartezeit in Kauf

DLRG-Schwimmkurse sehr beliebt
Hambergen. Die Hamberger Ortsgruppe der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) verliert weiter Mitglieder, konnte aber nach der Beitragserhöhung das vergangene Jahr mit einem Plus in der Kasse abschließen. Das teilten die stellvertretende Schatzmeisterin Isabell Ruröde und ihre “Chefin” Sabrina Böttjer 20 anwesenden Mitgliedern in der Jahreshauptversammlung im Clubraum mit. In diesem Jahr indes ist ein Minus schon absehbar. Grund ist der Aufbau einer Jugendgruppe mit einem Startkapital von 1000 Euro.

“Das erste Jahr als Vorsitzender war sehr anstrengend, Bürokratie ist noch nie mein Ding gewesen. Aber es macht auch Spaß”, betonte Daniel Rademacher in seinem Jahresrückblick und bedankte sich bei seinen Vorstandskollegen für die Hilfe und beim Bezirk für die Geduld. Insbesondere sein Amtsvorgänger Niclas Brünjes habe ihm ordentlich geholfen, so Rademacher.

Rademacher erinnerte an das Zeltlager am Stedener See und die Bezirksmeisterschaften. Claudia Weißmann vom Bezirksverband Cuxhaven-Osterholz gab er mit auf dem Weg: “Wir hatten viel Spaß und Erfolg. Wir bleiben auf alle Fälle dran.” Qualität statt Quantität laute das Motto der DLRG bei den Schwimmkursen. Die Eltern der Kinder wüssten das und würden die Wartezeit von derzeit anderthalb Jahren in Kauf nehmen, berichtete der Leiter der Öffentlichkeitsarbeit, Niclas Brünjes. Bei den Jugendschwimmabzeichen hat die DLRG 16 Seepferdchen, 22 Mal Bronze, acht Mal Silber und drei Mal Gold abgenommen. Dazu kommen 17 bronzene und 18 silberne Rettungsschwimmerabzeichen. Elf Mitglieder belegten einen Erste-Hilfe-Kurs, 16 nahmen an der Wacheinführung teil. Brünjes: “Ein toller Erfolg, das Konzept über zwei Tage hat sich bewährt.” Am Stedener See haben die Rettungsschwimmer 711 Wachstunden geleistet, die meisten davon Ursel Rademacher (98) bei den Erwachsenen und Melanie Fixsen (84) beim Nachwuchs, berichtete der technische Einsatzleiter Dieter Rademacher: “Am See sind alle gesund blieben und mit dem Spielemobil gab es dort jede Menge Spaß.” Nachzuholen muss der Vorsitzende Daniel Rademacher die Ehrungen für Ralf Stelljes und Horst Wellbrock. Beide sind seit 25 Jahren Mitglied, fehlten aber in der Versammlung. Für 2011 hat die DLRG eine jährliche Publikation geplant, ebenso den Ferienspaß, ein Kinderschwimmfest, Spielemobil und Erste-Hilfe-Kursus für Kinder.

DLRG Hambergen
Mitglieder: 312
Vorsitzender: Daniel Rademacher
Internet: www.hambergen.dlrg

Vermerk:
Sie möchten gerne ein Abzug von einem Foto? Kein Problem, nutzen sie bitte mein Kontaktformular.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*