Kühe aus der Güllegrube geholt

Freiwillige Feuerwehr blickte zurück
Kuhstedtermoor.
Die Freiwillige Feuerwehr in Kuhstedtermoor hatte 2010 ein ruhiges Jahr, zumindest was die Einsatzzahlen angeht. Drei Mal wurden die Helfer zum Feuerwehrgerätehaus gerufen, einmal davon konnten sie gleich wieder umdrehen. Der gemeldete Flächenbrand betraf das Karlshöfener Moor und nicht Kuhstedtermoor. “Trotzdem haben wir uns nicht ausgeruht”, betonte Ortsbrandmeister Frank Wellbrock während der Mitgliederversammlung mit 30 Teilnehmern.

Immerhin 95 Eintragungen weist das Dienstbuch für 2010 auf, Aus- und Fortbildungen beschäftigten die Blauröcke ebenso wie Übungen. In Erinnerung wird das Jahr 2010 bei den Feuerwehrkleuten wegen einer außergewöhnlichen Tierrettung im März bleiben: Kühe in der Güllegrube forderten die elf herbeigeeilten Feuerwehrleute heraus. In einem Stall war eine Kuh eingebrochen, drei weiteren drohte das gleiche Schicksal. Ein Kameramann filmte den Einsatz und interviewte im Anschluss die Rettungskräfte, Ausschnitte waren abends in der Fernsehsendung “Brisant” zu sehen.

Beschäftigt war die Feuerwehr auch mit Wettbewerben. Das klappte so gut, dass Platz drei der Gemeindewettbewerbe nach Kuhstedtermoor ging und die Truppe beim Kreisentscheid ein weiteres Mal gefordert war. 2010 bildete zudem die Mitgliederwerbung einen Schwerpunkt. Professionelle Hilfe holte man sich bei Norbert Engel und Lee Schreiner, die Werbeplakate “Ohne euch steht Kuhstedtermoor auf dem Schlauch” und einen Werbefilm erstellten. Zwei neue Kräfte konnten gewonnen werden, so dass die Kuhstedtermoorer Wehr nun über 27 Aktive verfügt. Engel und Schreiner bekamen zum Dank einen Präsentkorb überreicht.

Frank Wellbrock ernannte Wolfgang Ruröde zum Feuerwehrmann des Jahres und überreichte dazu einen “Feuerwehrmannpokal” und einen Verzehrgutschein. Dieser Preis wurde zum ersten Mal verliehen und der Pokal soll künftig als Wanderpokal fungieren und Anreiz für viele Dienstteilnahmen sein. Den ehemaligen Ortsbrandmeister Richard Stelljes möchten die Mitglieder als Ehrenortsbrandmeister sehen und schlagen dies der Gemeinde Gnarrenburg vor. Gemeindebrandmeister Frank Lemmermann zeichnete zudem Thomas Bloch für seine nunmehr 25jährige aktive Dienstzeit aus. Bloch ist zwar noch in der Gnarrenburger Feuerwehr, wechselt aber demnächst nach Kuhstedtermoor.

Ortsfeuerwehr Kuhstedtermoor
Anzahl der Mitglieder: 27 Aktive
Ortsbrandmeister: Frank Wellbrock
Informationen unter Telefon 04763/627837

Vermerk:
Sie möchten gerne ein Abzug von einem Foto? Kein Problem, nutzen sie bitte mein Kontaktformular.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*