Toller Zulauf beim Wallhöfener Erntefest

Laternenumzug und Party kamen gut an
Wallhöfen. Das Wallhöfener Erntefest hat von dem Sonnenschein am Wochenende profitiert: Das gute Wetter bescherte dem Fest einen Riesenzulauf zu allen Programmhöhepunkten. “Das Wetter ist das A und O eines Erntefest, das ist die halbe Miete”, freute sich Jürgen Renken, der Vorsitzende des Erntefestkomitees. Die Regenschauer am Sonntagabend konnten den Gesamteindruck nicht trüben. Äußerst zufrieden war das gesamte Erntefestkomitee mit den Bürgern Wallhöfens. Renken: “Bei denen müssen wir uns speziell bedanken, viele Vorgärten waren richtig toll geschmückt und auf der Strecke standen echt viele Leute.”

Viele Leute kamen auch zum Festplatz, und das an jedem Tag. Am Freitagabend waren es fast 250 Kinder, die mit Freifahrtchips ausgerüstet das Karussell und den Autoscooter stürmten und die Luftballons auf eine möglichst lange Reise schickten. 250 Karten waren es auch, die das Komitee am Sonnabend für die Erntefestparty verkaufte. Die Partyband “Chess” und ein DJ sorgten für einen ununterbrochenen Musikgenuss. Höhepunkt war vorher schon das Feuerwerk gewesen, das unzählige Leute zum Festplatz lockte. Renken: “Es war noch besser als im letzten Jahr.” Das gilt auch für den Festball. Der Vorsitzende: “Meine Tochter sagt, es war super. Auf die verlasse ich mich da immer. Ich kann das nicht mehr beurteilen.” Begonnen hatte der Sonnabend mit dem Feldgottesdienst mit Pastor Wolfgang Starke und dem Posaunenchor, anschließend lud das Komitee zum Familiennachmittag ein. Der Saal war wie immer voll, die Gäste freuten sich über flotte Volkstänze ebenso wie über den Bauchtanz der Turnmädchen vom TSV Wallhöfen. Die gute Stimmung steigerte Bauer Heinz Lammers aus Bremerhaven mit plattdeutschen Döntjes, noch ganz knapp über der Gürtellinie.

35 bunte Erntewagen konnte das Erntefestkomitee am Sonntag in der Schulstraße begrüßen und führte den bunten Reigen selbst an. Das Komitee traute dem Wetter nicht und hatte ein provisorisches Dach mit auf die Fahrt genommen. Das brauchte es nicht und die schönsten Wagen fuhren auch ohne Dach. Vorneweg und Gewinner des “Publikumsanerkennungspreises” war der Wagen mit der großen Geige vom Ernteclub. “Dur oder Moll – Musik ist toll” war dessen Motto. Jede Menge einzelner Ähren und Lorbeerblätter, wie auch Notenschlüssel und Noten aus bunten Blüten zeugten von vielen Stunden fleißiger Arbeit.

Sommerlich unterwegs Regelrecht ansteckend mit ihrer guten Laune waren auch die frechen Früchtchen und das junge Gemüse der jüngsten Teilnehmer. “Wann wird’s Sommer?” fragte der Heimatverein Wallhöfen und hatte dennoch einen “offenen” Wagen dabei. Die Regenschirme waren blumig und schmückten den Wagen. Ebenso sommerlich waren die Kyffhäuser, der Club Gemütlichkeit, die Erntefestkomitees aus Vollersode und Bornreihe, sowie der Augustendorfer Spielmannszug unterwegs. Auf weitaus mehr Regen waren SFC Klappstau und die Erntepiraten eingestellt. Sie schipperten vorsorglich durch die Straßen.

Die Jugend aus Vollersode war mit einer mobilen Strandbar unterwegs, die Oldendorfer Lüüd hatten ein großes Pils an Bord und verkündeten stolz: Prost! Die Wallhöfener Spezies dagegen steckten im “Schlümpfe-Fieber”, die Fußballer des TSV berichteten von ihrer Liebe zum Ball und einige Jungen meinten: “Coole Mäner sind cool” und unterschlugen cool ein “n”.

Vermerk:
Sie möchten gerne ein Abzug von einem Foto? Kein Problem, nutzen sie bitte mein Kontaktformular.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*