Akrobaten und biologisches Gemüse

Der Gärtnerhof Oldendorf lud mit Führungen und kulinarischen Genüssen zum Hoffest ein
Oldendorf. Als biologisch und dynamisch pries der Gärtnerhof Oldendorf sein Gemüse auf dem eigenen Hoffest an. Das zog Hunderte von Gästen von nah und fern an. Viele Besucher waren aber nicht ausschließlich wegen des Gemüses vor Ort. Leckere Torten, das Kunst-Handwerk, die Bautz-Freunde aus Axstedt, die Gruppe Lunedudel und das Duo “Jolly und Ronja” boten ein abwechslungsreiches Programm.

Jolly und Ronja sind die Akrobaten Ramona Gille und Jonas Ellermann. Mit ihrer Jonglage verführten sie nicht nur die kleinen Gäste auch die Großen staunten nicht schlecht wie sich die beiden Clowns gleichzeitig bis zu sieben Keulen zuwarfen und das sogar “blind” Rücken an Rücken. Eine Pantomime und eine faszinierende Feuerschau ließen die beiden Künstler folgen.

Wenn die beiden Künstler Pause hatten, sorgte auf der anderen Seite des Gebäudes die Gruppe Lunedudel für tolle Musik. Gegenüber auf den Bänken blieb kaum ein Platz frei, was allerdings auch an den leckeren Torten lag. Jutta Renken: “Eigentlich haben wir den Kaffee ja schon hinter uns, aber bei dem Angebot konnten wir einfach nicht widerstehen.” Wem der Kuchen allerdings zu süß war, der griff beim Herzhaften zu. Der Gärtnerhof hatte für viele Geschmäcker vorgesorgt.

Interessante Führungen Das Gemüse vor Ort gab es nicht nur zum Probieren und Mitnehmen, der Gärtnerhof bot auch Führungen durch die Gewächshäuser zu den Themen Gemüseanbau und Saatzucht an und belegte biologisch leckere Flammkuchen. Ebenfalls vor Ort war wiederum der Tauschring Holste. Die rote Bete aus dem Vorjahr diente nun als Saft zum Tauschobjekt und frische Zwetschgen gab es nur im Tausch gegen dynamische Kartoffeln. Ein kleiner Kunsthandwerkermarkt mit Keramiken und Flechtwaren sowie ein Flohmarkt vervollständigten das Angebot.

Neugierige nutzten die Chance das gesamte Gelände zu inspizieren oder sich bei den Bautz-Freunden aus Axstedt über Oldtimer-Traktoren schlau zu machen. Wagemutige setzten sich auf die Ponys Katja, Jack und Olanka und ließen sich von Jeanette Käsee, Marie Windhorst und Dana Herbst um den Hof führen.

Vermerk:
Sie möchten gerne ein Abzug von einem Foto? Kein Problem, nutzen sie bitte mein Kontaktformular.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*