Bunte Vielfalt und ausgelassene Stimmung

Lübberstedter Bierglas auf Rang eins

„Schatzi, schenk mir ein Foto“ schallte es nicht nur einmal durch Lübberstedt. Stimmungsvolle Musik herrschte in allen Straßen vor, durch denen der Erntefestumzug zog. Die tolle Stimmung steckte an und sprang von den Wagen auf die vielen Zuschauer über. Einen großen Applaus hatten sich die Teilnehmer verdient, bestand der Zug überwiegend aus 26 arbeitsintensiven und hübschen Wagen. Klasse statt Masse lautet das Motto zu lauten.

Die Prämierung war für die Hamberger Preisrichter keine leichte Übung, mit leichten Heimvorteil lag das große Bierglas am Ende auf Platz eins und verwies das Stedener „Hard Rock Café“ auf den zweiten Platz. Gerade noch mit auf das Treppchen zog das große Schaukelpferd. „Wir schaukeln die Ernte nach Hause“ meinten „Die Lübberstedter“.

Das Publikum hatte Grisu den kleinen Drachen von den Feierfreunden aus Ohlenstedt weiter vorn gesehen. Dieser spuckte nicht nur ordentlich Rauch, sondern spritzte auch kräftig Wasser in der Gegend rum. „Sehr schön, aber schon so oft gesehen“, das galt insbesondere für den Buschhausener Pfau wie auch für den Wagen der Weizendesigner. Eigene Preise bekommt in Lübberstedt der Nachwuchs. Bei den Lütten gewann die „Lübbster Dorf Jugend“ vor den süßen Bienchen und den „Gefährten auf vier Rädern“. Die Dorfjugend war vom Sieg so begeistert, dass sie zum Empfang auf dem Erntefestplatz spontan ein Tänzchen zur Musik „Alles dreht sich von allein“ aufführte. Für Stimmung sorgten auch hier die Sambagruppe „Las Estrellas“ und der Driftsether Spielmannszug. Wobei die Sambagruppe zu Recht verkündete: „Ja, das muss so laut“.

Preise verteilte das Erntefestkomitee um Georg Zappel aber auch für geschmückte Gärten, den sogenannten Ehrenpforten. Platz eins ging an die „alte Post“, es folgten „Lübberstedt Nord“ und Herbert Balke nebst Familie, verkündete Zappel auf dem Erntefestplatz. Mit einer großen Kaffeetafel und der Ernteabschlussparty endete der Sonntag.

Die Musik legte wie schon am Sonnabend DJ Klaus auf. Die große Ernteparty hatte den größten Gewinn gemacht, es kamen doppelt so viele Teilnehmer wie im Vorjahr. Leider trudelten jedoch die meisten erst nach Mitternacht ein. Bis dahin vergnügten sich etwa 120 Gäste auf der Tanzfläche und bei der Tombola. Den angekündigten „Riesen-Hauptgewinn“ nahm Thorsten Wendelken mit nach Hause, einen Reisegutschein im Wert von 400 Euro.

Bis auf den letzten Platz gefüllt war das Dorfgemeinschaftshaus am bunten Nachmittag. Der Spielkreis, die Damen und die Kinder des Sportvereins zeigten ihr Können, für Musik sorgten die „Klostermus Kanten“. Der Tag hatte mit einem Dankgottesdienst auf der Weide mit Pastor Ulrich Marahrens und rund 100 Teilnehmern begonnen.

Auch in Lübberstedt startet das Erntefest mit einem Laternenlauf. Etwa 170 Teilnehmer verzeichnete Zappel hier auf dem Weg zur Friedenseiche und zurück. Später am Abend wurde es dann zum Feuerwerk voll auf dem Festplatz, die Live-Musik mit „Kickstart“ fiel allerdings krankheitsbedingt aus.

Vermerk:
Sie möchten gerne ein Abzug von einem Foto? Kein Problem, nutzen sie bitte mein Kontaktformular.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*