Anke Renken ist erste Primel

Primelclub wählte sie zur Vorsitzenden / Erstmals “Goldene Primeln” verliehen
Der Primelclub Axstedt hat mit Anke Renken wieder eine Vorsitzende – und erstmals konnten in der Jahreshauptversammlung “Goldene Primeln” für langjährige Mitgliedschaft vergeben werden.
Axstedt. “Dann mach ich jetzt mal weiter als offizielle Vorsitzende”, beendete Anke Renken den Tagesordnungspunkt Wahlen. Neben den 40 Damen des Primelclubs Axstedt, die der Einladung ins Gasthaus Brünjes am Montagabend gefolgt waren, freute sich besonders die Hüterin der Vereinskasse, Elke Stahmann, über die Wahl Renkens zur neuen Vereinschefin: “Letztes Jahr hatten wir ja niemanden gefunden, aber festgestellt, dass wir jemanden brauchen, wo die Fäden zusammenlaufen.” Mit Anke Renken war die Person nun einstimmig gefunden. Renken hatte sowieso schon die Jahreshauptversammlung geleitet, und somit stand ihr die Premiere der “Goldenen Primeln” zu. “Erstmals haben wir Mitglieder für eine 50-jährige Vereinstreue zu ehren”, freute sich Renken. Sie rief zuerst Ilse Brünjes, Anneliese Heinz, Martha Renken, Anna-Luise Berghorn und Waltraud Bullwinkel auf, die allesamt zu den Gründungsmitgliedern des Primelclubs gehören. Einige Monate später traten Berta Fedderwitz, Grete Meyer, Gertrud Brünjes und die langjährige ehemalige Vorsitzende Annegrete Vollmers bei, die nun auch ihr 50. Mitgliedsjahr feierten.

Immerhin schon 40 Jahre ist Thea Stelter dabei, Helga Hüncken, Heike Jacobs, Margret Oeltjen und Reinhild Schnepel erreichten mit 25 Jahren Treue den Status der “Silbernen Primel”. Zu weiteren Ehren kamen Wilma Fass und Anni Schulz, beide ernannte Renken zu Ehrenmitgliedern.

Stolz war die neue Vorsitzende auch auf die hohe Zahl neuer Mitglieder. Zehn neue “Primeln” konnten im vergangenen Jahr verbucht werden, und in 2012 verzeichnete Renken schon drei “Neue”. Das gab einen dicken Applaus der Mitstreiter.

Im Jahresrückblick stand an erster Stelle der 50. Geburtstag des Primelclubs, der im Mai im Gemeindehaus groß gefeiert wurde. Renken erinnerte an die Fahrradtour nach Viehspecken mit Torfkahn- und Kremserfahrt: “Die Tour konnte uns auch der Regen nicht vermiesen. Wir waren schon sehr nass.”

Gemeinsam mit dem Sozialverband fuhren die Frauen ins Moor, sie beteiligten sich am Umwelttag der Gemeinde und organisierten mit der Feuerwehr das Kinderfest.

Viele Ecken der Ortschaft Axstedt beanspruchten die Damen genauso wie die Pflege der Beete, die der Primelclub anlegte. Alle diese Dinge wiederholen sich auch in diesem Jahr, so Renken. Nichtsdestotrotz möchte man zusätzlich das Dekorieren von Tischen lernen und jede Menge Neues zum Thema “Erben” hören.

Spieleabend, Hobbyausstellung und ein Besuch des Seefischstudios in Bremerhaven stehen ebenfalls auf dem Wunschzettel. Beeindruckend fand das auch Axstedts Bürgermeister Udo Mester: “Ihr seid ein fester Bestandteil der Gemeinde Axstedt.” Primelclub Axstedt
Vorsitzende: Anke Renken
Informationen: Telefon 04748 / 3715

Vermerk:
Sie möchten gerne ein Abzug von einem Foto? Kein Problem, nutzen sie bitte mein Kontaktformular.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*