Catharina Puckhaber verteidigt Titel “Feuerwehrfrau des Jahres”

Oldendorfer Brandschützer lassen die Ereignisse des vergangenen Jahres Revue passieren / Ehrungen und Beförderungen von Kameraden
Oldendorf. “Ich weiß, dass die Arbeit bei der Feuerwehr nicht ganz einfach ist.” Mit diesen Worten begann Holstes Bürgermeister Eckehard Schütt seine Grußworte auf der Versammlung der Ortsfeuerwehr Oldendorf. Das nahm ihm jeder ab, trug er doch die gleiche Montur wie seine Feuerwehrkameraden. Auch Hambergens Samtgemeindebürgermeister Bernd Lütjen schloss erklärte, er wisse genau, welchen unschätzbaren Wert die sieben Ortsfeuerwehren in der Samtgemeinde haben.

Zwölf Einsätze ist die Ortsfeuerwehr Oldendorf im vergangenen Jahr gefahren, teilte Oldendorfs Ortsbrandmeister Marcus Puckhaber den Versammelten mit. Ölspuren und insbesondere fallende Bäume sorgten für die meisten Einsätze. Im September heulten nachts um 3 Uhr die Sirenen. Puckhaber: “Es war ein Großbrand in Hellingst und für einige von uns war erst um 18.30 Uhr Feierabend.” Ein Feuer gab es im März. Es brannte im Wald am Wiesenweg.

Begeistert zeigte sich Puckhaber über den Umwelttag, so viele Leute wie 2011 seien noch nie dabei gewesen: “Das war wirklich eine tolle Sache.” Das Gegenteil davon war der Laternelaufen. Der Ortsbrandmeister: “Eine Sache worüber wir noch reden müssen. Der Aufwand ist für fünf Kinder einfach zu groß.” Spaß wiederum gab’s beim Osterfeuer, bei den Wettbewerben, beim Oldendorfer Schützenfest und auf der Weihnachtsfeier.

Atemschutzgerätewart Jürgen Tienken berichtet von drei Neuzugängen, trotz der gestiegenen Dienststunden: “Wir sind jetzt zu neunt im Boot und ich bin zuversichtlich, dass noch ein zwei Leute zu uns stoßen, um mit uns in vorderster Front zu agieren.” Vor Ort in Oldendorf war auch Dieter Röhnisch. Puckhaber dankte ihm für seine 25-jährige Treue. “Das ist wohl nicht zu toppen”, kommentierte Röhnisch die nächste Ehrung: Werner Puckhaber bekam für sagenhafte 60 Jahre einen dicken Applaus.

Beifall erhielten auch Catharina Puckhaber, Jannis Müller und Torben Puckhaber für ihre erste Beförderung. Weiter oben auf der Karriereleiter ist der stellvertretende Ortsbrandmeister Gunnar Schütt. Eine weitere Stufe gab Gemeindebrandmeister Manfred Glaubke frei und beförderte Schütt zum Hauptlöschmeister. Den inoffiziellen Titel “Feuerwehrfrau” des Jahres verteidigte Catharina Puckhaber. Sie leistete die meisten Dienste ab.

Ortsfeuerwehr Oldendorf
Mitglieder: 108, davon 24 Aktive
Ortsbrandmeister: Marcus Puckhaber
Info unter Telefon: 04748 /7214

Vermerk:
Sie möchten gerne ein Abzug von einem Foto? Kein Problem, nutzen sie bitte mein Kontaktformular.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*