Jahreshauptversammlung / Brandschützer-Nachwuchs blickt auf ereignisreiches 2011 zurück und hat dieses Jahr ebenfalls viel vor
Vollersode. Tolle Stimmung, tolle Beteiligung. So lässt sich die Versammlung der Jugendfeuerwehr Vollersode am Dienstagabend in der Gaststätte “Brase” in Vollersode zusammenfassen. Neben 14 Jugendlichen, immerhin fast 90 Prozent der Mitglieder, schauten auch einige Mütter vorbei. Schließlich war zu erfahren, was der Nachwuchs im vergangenen Jahr so trieb. Und noch wichtiger: Wer sich in diesem Jahr um die Mädchen und Jungen kümmert.
Mit Jan Hasch tritt nämlich ein neuer Jugendfeuerwehrwart in Vollersode an. So neu ist Jan jedoch nicht, mischte er doch bis vor zwei Jahren noch aktiv in der Jugendfeuerwehr mit. Als Betreuer unterstützte er Björn Bödeker, der wiederum für zwei Jahre auf seinen Posten als Gemeindejugendfeuerwehrwart verzichtete, damit die Vollersoder Kinder Betreuung haben. Nun hat Jan Hasch die Feuertaufe bestanden, Bödeker kehrt zu seinem Amt zurück und Jan übernimmt.
Jan war nicht der einzige, der ein Amt übernahm. Mika Wohltmann, den “Benjamin”, ernannten die Kameraden zum Wimpelträger. Wiedergewählt wurden Stephan Höppe als Jugendsprecher und Noah Müller als sein Vertreter. Die nun neue Gruppenführerin Jasmina Hilken und ihre Stellvertreterin Stien Kamies tauschten ihre Ämter. Los war jede Menge im vergangenen Jahr im Feuerwehrhaus. Erste Aktivität war eine Übernachtung, die von kleineren improvisierten “Einsätzen” unterbrochen wurde. Ein vermeintlicher Brand, ein Sturmschaden und ein Verkehrsunfall forderten den Nachwuchs. Geübt wurde sowieso jede Menge: Knotenkunde, Schlauchkunde und vieles mehr stand auf dem Stundenplan. Stockbrotbacken und ein Ausflug ins Schwimmbad sorgten für Abwechslung.
Bei den Gemeindewettbewerben nutzten die Mädchen und Jungen ihren Heimvorteil und belegten den dritten Platz. Ein ganz anderes Ergebnis gab es bei den Kreiswettbewerben. Bödeker: “Leider musste man die Tabelle drehen, um Vollersode oben zu sehen.” Als Highlight bezeichnete Bödeker das Gemeindezeltlager in Grömitz in den Sommerferien. Im Herbst sorgten ein Sportturnier und die Fahrt in den Heidepark für jede Menge Spaß. Zu Weihnachten spielte man Bowling. Für die eifrige Dienstbeteiligung bekamen Jasmina, Stephan, Luca, Marcell, Leon, Noah und Denni ein Sonderlob vom scheidenden Jugendfeuerwehrwart.
Jede Menge vor hat die Jugendfeuerwehr Vollersode auch im laufenden Jahr und sucht dafür auch neue Mitstreiter. Im Februar veranstaltet man extra einen Schnuppertag, allerdings darf jeder auch montags um 18 Uhr zu den Übungsdiensten am Feuerwehrhaus vorbeischauen.
Jugendfeuerwehr Vollersode
Mitglieder: 16
Jugendfeuerwehrwart: Jan Hasch
Informationen: Telefon 0172 / 4787132
Vermerk:
Sie möchten gerne ein Abzug von einem Foto? Kein Problem, nutzen sie bitte mein Kontaktformular.
Schreibe einen Kommentar