CDU Vollersode fordert mehr Geschlossenheit

Wallhöfen. “Das letzte Jahr war ein ruhiges Jahr für uns, wir konnten Energie tanken für das kommende Jahr.” Mit diesen Worten startete Arne Schnackenberg, Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes Vollersodes, die Jahreshauptversammlung in Wallhöfen. Mehr Aufmerksamkeit als der Jahresrückblick Schnackenbergs erhielt der Bericht aus der Samtgemeinde. Vorherrschendes Thema waren die Sanierungen an der Gesamtschule und das Schreckgespenst Einheitsgemeinde.

Sigrid Menning berichtete aus der Samtgemeindearbeit und stellte fest: “Wir haben einiges an Presse gehabt.” Menning erinnerte in diesem Zusammenhang an die Ablehnung des Haushalts und die ausgelöste Empörung durch den Vorschlag der CDU die Schulträgerschaft für die KGS an den Landkreis zu übertragen. Menning: “Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Uns geht es nicht um die KGS sondern nur um die Kosten.” An der Schule ist demnächst Richtfest. Menning: “Wir sind Demokraten, müssen das akzeptieren. Jetzt gilt es zu arbeiten um den Haushalt in Lot zu bekommen. Hierzu brauchen wir keine Einheitsgemeinde.” Menning erinnert an 1974 als die Samtgemeinde gegründet wurde, die nie wirklich zusammengewachsen sei. Laut Menning gäbe es keine Gemeinderäte mehr, vielleicht Ortsräte oder Gemeindevorsteher, die relative Selbstständigkeit wäre verschwunden. Menning: “In einer Einheitsgemeinde würde es einheitliche Grundsteuersätze geben. Ich glaube nicht, dass die in Hamberger zurückgestuft würden.” Es schlossen sich Diskussionen an, der letzte Punkt gehörte Bodo Pankonin: “Man sollte die Sache abhaken. Wir sollten besser daran arbeiten mit einer Stimme aufzutreten. Wenn wir nicht mehr Geschlossenheit hinbekommen, sehe ich für die Wahl schwarz.” Arne Schnackenberg hofft auf ein gutes Wahlergebnis und viel Unterstützung. Der Vorsitzende: “Unser Ziel ist, das Ergebnis der letzten Wahl zu verbessern. Daher ist es wichtig für uns Gas zu geben.” Die Mitgliederzahl konnte mit 52 gegenüber dem Vorjahr konstant gehalten werden, allerdings hatte man in Hochzeiten 108 Mitglieder. Zur Kommunalwahl haben sich laut Arne Schnackenberg bisher außer ihm Maik Wohltmann, Günter Kück und Sven Kräft bereit erklärt, im September anzutreten.

Ehrungen und Wahlen gab es auf der Versammlung auch. Erster Vorsitzender bleibt Arne Schnackenberg, seine Stellvertreter sind Maik Wohltmann und Sabine Ahrens, Wiederwahl ebenso beim Kassenwart Otto Grotjohann, beim Pressewart Sven Kräft und bei den Beisitzern Torsten Wischhusen, Günter Kück, Manfred Sprengler, Hans Hermann Werner und Werner Stark. Geehrt wurden Hanna und Peter Ramm für ihre 25-jährige Treue.

Schnackenberg berichtete zudem aus dem Gemeinderat, sprach die Haushaltsumstellung, die Straßensanierung “Hinterm Bruch”, das Breitband, das Dorfgemeinschaftshaus in Bornreihe, die geplante Photovoltaikanlage an der ehemaligen Raketenstation und den Kindergarten kurz an. Im August ist das Sommerfest bei Maik Wohltmann geplant.

CDU Gemeindeverband Vollersode
Mitglieder: 52
Vorsitzender: Arne Schnackenberg
Informationen unter Telefon: 04793 / 349

Vermerk:
Sie möchten gerne ein Abzug von einem Foto? Kein Problem, nutzen sie bitte mein Kontaktformular.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*