Mit dem König nach Wallhöfen

Männergesangsverein plant 2012
Hambergen. Ein bisschen Nervosität wäre durchaus angebracht gewesen. Doch davon war beim Vorsitzenden des Männergesangsvereins Ströhe-Spreddig, Joachim Brunßen, nichts zu merken als er die Mitglieder des Vereins zur Jahreshauptversammlung begrüßte. Routiniert spulte er sein Programm runter – und das obwohl zumindest das große Thema des 100-jährigen Vereinsjubiläums im nächsten Jahr für ein bisschen Unruhe hätte sorgen können. Pustekuchen: “Ist ja noch ein Jahr hin”, meinte einer der fünfzehn Teilnehmer.

Bereits in diesem Jahr brachten es Harri Buttgereit und Erwin Schanz zusammen auf 100 Jahre Männergesangsverein. Schanz ist seit 40 Jahren aktiv mit seiner Stimme dabei; Buttgereit singt bereits seit 60 Jahren. Neben einer Urkunde und einer goldenen Nadel gab es einen großen Präsentkorb für die Männer. Zügig waren die erfahrenen Sänger mit dem Tagesordnungspunkt “Neuwahlen” durch. “Wiederwahl” schallte es kräftig aus der Versammlung und so blieben Joachim Brunßen, Klaus Felgner (stellvertretender Vorsitzende), Harry Flathmann (Schriftführer), Jens Otten (Kassenwart), Werner Quest und Norbert Mehrtens (Festausschuss) in ihren Ämtern.

Neues wird dennoch nicht gescheut: “Das haben wir auch noch nicht gehabt. Schönen Dank, das ist mal was Neues”, meinte Brunßen, als Mitglied Joachim Krohn seinen Chor zur Abholung des Schützenkönigs im kommenden Juni einlud. Krohn ist nämlich aktueller Schützenkönig beim Wallhöfener Schützenverein, hätte gern seinen Chor dabei und hat nun zu den Feierlichkeiten automatisch Musik. Ansonsten möchten die Herren zwei Theaterfahrten organisieren und damit den Besuch eines kulturellen Angebots verdoppeln.

Im vergangenen Jahr war man gemeinsam beim Theater in Bornreihe und erinnerte sich gern an das lustige Stück. Dämmerschoppen und Neujahrsempfänge hielten die Herren ebenso in Schwung wie runde Geburtstage und goldene Hochzeiten der eigenen Mitglieder. All das ist auch für dieses Jahr vorgesehen.

Gesungen wird beim Männergesangsverein Ströhe-Spreddig auch, alle 14 Tage trifft man sich dazu im Heimathaus. Jeder hilft mit, Brunßen war zufrieden: “Vergangenes Jahr hat alles wunderbar geklappt. Alle haben sich Mühe gegeben, und jeder hat mit angepackt. Was wollen wir mehr?” Gleich geblieben ist die Zahl der Mitglieder und auch in der Kasse gab es kaum Bewegung, berichtete Kassenwart Otten seinen Mitstreitern.

Männergesangsverein Ströhe-Spreddig
Mitglieder: 30
Vorsitzender: Joachim Brunßen
Info unter Telefon: 04793 / 1712

Vermerk:
Sie möchten gerne ein Abzug von einem Foto? Kein Problem, nutzen sie bitte mein Kontaktformular.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*