Jule war die perfekte Gastgeberin im Zauberwald

Hambergen. “Ein kleiner aber feiner Kreis”: So bezeichneten sich die Teilnehmer der siebten Tür im lebendigen Adventskalender selbst. Selbst Starkregen, Wind und jede Menge Pfützen hielten sie nicht davon ab, am vergangenen Mittwochabend den Kindergarten “Am Zauberwald” in Ströhe-Spreddig aufzusuchen. Der Weg lohnte sich – kümmerte sich Jule doch rührend um ihre Gäste, lobten sie. Jule war nicht nur die perfekte Gastgeberin im Zauberwald, sondern mit ihren vier Jahren auch die Jüngste vor Ort.

Ankommende Gäste holte sie per Handschlag an der Tür ab. Mit dem großen Teller voller Spekulatius und Lebkuchen drehte Jule unzählige Runden, brachte sogar Servietten vorbei und fragte die Besucherinnen und Besucher nach ihren Getränkewünschen. Was will man mehr; nicht nur Hambergens Bürgermeister Reinhard Kock und Pastor Ulrich Marahrens waren begeistert von so viel Aufmerksamkeit. Die Erzieherin und derzeitige Leiterin des Kindergartens Uschi Schirmer wusste: “So kennen wir Jule, sie ist immer um alle besorgt.” Wegen des Schietwetters hatten Uschi Schirmer Petra Stolte vom Kindergarten den lebendigen Adventskalender nach drinnen verlegt, direkt vor die Weihnachtskrippe und den Weihnachtswünschebaum, der zurzeit sowieso der Mittelpunkt des Kindergartens sei, betonten sie. Es gab jede Menge Punsch zu den erwähnten Keksen, mit und ohne “Geschmack”.

Neben Jule sorgten ihre große Schwester Jonna, Marten sowie Phil-Loris für den Gesangspart, Stolte begleitete den kleinen Chor auf ihrer Blockflöte, und auch die Gäste stiegen textsicher mit ein. “Oh Tannenbaum” klappte genauso gut wie die Lieder vom Nikolaus und vom tollen Monat Dezember. Marten konnte noch sein Gedicht vom Nikolauslaufen am Vortag und trug es ebenso mutig vor.

Die Jungen und Mädchen aus dem Kindergarten waren bestens vorbereitet, auch ohne extra für den lebendigen Adventskalender geübt zu haben. Uschi Schirmer verriet, dass im Zauberwald viel gesungen wird, es gebe sogar eine eigene Projektgruppe dafür. Und der Wohlfühlfaktor stimmte sowieso, schon alleine dank der kleinen Jule.

Vermerk:
Sie möchten gerne ein Abzug von einem Foto? Kein Problem, nutzen sie bitte mein Kontaktformular.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*