Sandhausen steckt 2011 voller Jubiläen

Schule wird 100 Jahre alt, Feuerwehr besteht 75 Jahre / Informationsversammlung mit Ortsvorsteher von Oehsen
Sandhausen. “Neues aus Sandhausen”, verkündeten am Donnerstagabend Ortsvorsteher Gustav von Oehsen und Martin Wagener, Bürgermeister der Stadt Osterholz-Scharmbeck. Die eingerichteten Tempo-30-Zonen waren in der Gaststätte “Arps” genauso Thema wie der Lärmschutz an der Bahnlinie. Im Mittelpunkt standen allerdings die Berichte der ortsansässigen Institutionen und Vereine. Ganz vorne an der Bericht aus der Schule, wird diese doch im Sommer 100 Jahre alt.

Die Jubiläumsfeier findet am 24. und 25. Juni statt, teilte Iris Tietjen als Vorsitzende des Fördervereins der Grundschule mit. Man befindet sich noch in der Planungsphase, die Einwohner Sandhausens sollen rechtzeitig einen Flyer mit Informationen erhalten. Tietjen: “Der Förderverein selbst wird zehn Jahre alt und feiert mit.”

Mehr Informationen hatte von Oehsen. Es wurden Arbeitsgruppen gegründet, er selbst arbeitet in der Gruppe “Geschichte” mit. Die vorhandene Schulchronik entpuppe sich dabei als eine tolle Fundgruppe, sei aber schwer zu lesen, teilte der Ortsvorsteher mit. Gustav von Oehsen gewährte den 20 Teilnehmern der Informationsversammlung einen kurzen Einblick, was Lehrer Erwin Rahmeyer in den Kriegsjahren niederschrieb. Da gab es beispielsweise keinen gelernten Hausschlachter mehr, weil dieser eingezogen worden war. Georg Gerken soll mit einem Ast, getarnt als Pistole, einen Amerikaner festgenommen haben. Die Winterferien 1939 verlängerte man auf unbestimmte Zeit. Es war bitterkalt und die vorhandene Kohle war beschlagnahmt worden, um sie an Privathaushalte zu verteilen.

Der stellvertretende Ortsbrandmeister Thomas Schriefer teilte mit, dass Sandhausen in diesem Jahr Gastgeber der Stadtwettbewerbe ist. Zudem feiert die Feuerwehr im Herbst ihr 75-jähriges Jubiläum. Man versuche darüber hinaus, mit den Nachbarwehren eine Jugendfeuerwehr zu installieren. Martin Wagener erinnerte, dass die Wettbewerbsgruppe mit einer Leistungsspange ausgezeichnet wurde: “Das ist eine hohe Auszeichnung, die nur sehr selten vorgenommen wird. Das habt ihr euch verdient, ihr seid bei den Wettbewerben schlechtestenfalls Zweiter.” Zu schnell in Tempo-30-Zonen Die beiden Chöre Sandhausens werden nun von Friedhelm Meyer geleitet, berichtete Hans-Dieter Wellbrock. Dies geschehe montags im 14-tägigen Wechsel, neue Mitglieder seien herzlich willkommen. Der Ortsverein gab Termine bekannt, beim Sportverein seien alle zufrieden, war zu erfahren. Karl-Heinz Wrieden gab einen Einblick in die Arbeit des Seniorenbeirats.

In den eingerichteten Tempo-30-Zonen werde vielfach zu schnell gefahren, berichteten mehrere Teilnehmer. Von Oehsen hat sich mit der Verkehrswacht zusammen gesetzt. Diese werde die Zonen demnächst 24 Stunden lang beobachten und ihre Erkenntnisse eventuell an die Polizei weiterleiten. Das Problem könne eventuell selbst gelöst werden. Peter Becken meinte: “Es sind unsere Nachbarn und zum Teil unsere Kinder, die zu schnell fahren.” Matthias Renken ergänzte: “Holt nicht die Polizei, wir machen uns lächerlich.” Man möchte nun noch einmal an die Bürger appellieren, der Ortsverein erstellt dazu einen Flyer.

Nicht voran geht es vorerst in Sachen Lärmschutz. Von Oehsen berichtete, die Bahn habe mitgeteilt, dass ab 2015 mit Arbeiten begonnen werden könne, Sandhausen allerdings auf dem letzten Platz der Prioritätenliste stehe. Es sei kompliziert, mit der Bahn zusammenzuarbeiten, meinte Wagener und wies auf den Osterholzer Bahnhof hin. “Nein, ich glaube nicht daran”, war sein Fazit.

Positiv merkte Wagener die Aktion “OHZ – eine Stadt räumt auf” an, er rechne mit 700 Teilnehmern. Stabil seien auf absehbare Zeit die geforderten Zahlen für den Spielkreis und die Schule. Wagener: “Wer hätte das gedacht.” Auf lange Sicht könnte er sich eine Kooperation mit Ströhe vorstellen: “Die Ortschaftsgrenze interessiert Eltern nicht. In einer Straße ist rechts Sandhausen und links Ströhe, das spricht mehr als deutlich dafür. Wir müssen enger zusammenrücken.”

Vermerk:
Sie möchten gerne ein Abzug von einem Foto? Kein Problem, nutzen sie bitte mein Kontaktformular.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*