Abenteuer Bundesliga geht für Vollersoder Skatclub weiter

Vollersode. Glück gehabt: Am letzten Spieltag gelang dem „Skat Club der goldenen Herzen Vollersode“ der Sprung ans rettende Ufer. Er schaffte den Klassenerhalt in der 1. Bundesliga des Deutschen Skatverbandes. Es war Rettung in letzter Minute, denn selbst vor der letzten Serie galt es noch zwei Teams zu überholen. Die Kartenspieler freuen sich nun auf ein weiteres Jahr in der höchsten deutschen Klasse.

Ralf Sußner, Thomas Bruse, Heino Thiele, Jürgen Fritsch und Helmut Kück sorgten für den größten Vereinserfolg und fuhren dafür nach Hannover, Magdeburg und Darmstadt. In der eingleisigen Bundesliga gibt es sechs Spieltage mit jeweils vier Serien. Dabei reisen die Denksportler aller 20 Vereine jeweils an einem Wochenende für einen Doppelspieltag an. Den tollen Vereinserfolg machte die eigene Zweite komplett, die als Vizemeister in die Oberliga aufsteigen. Dort reizen Ralf Gampe, Gerd Scheffs, Hans-Hermann Böttjer und Günther Goetz.

Der Vollersoder Skat Club machte alle Höhen und Tiefen mit. Nach der ersten Serie waren die Mannen um Thomas Bruse sogar auf Platz eins, es ging aber recht zügig abwärts. Über die Plätze sieben und 14 war der Skat-Club zum Ende des ersten Spieltages schon auf einen Abstiegsplatz gerutscht. Besser lief es am Spieltag drauf, die Vollersoder kletterten wieder ein Stück nach oben. Rauf und runter ging es weiter, bis man schließlich am Ende des vorletzten Spieltages sogar auf dem letzten Platz saß.

Die Rettung ist den Herren insofern hoch anzurechnen, als bis auf Heino Thiele noch niemand vorher in der Bundesliga gespielt hatte. Thiele: „Uns fehlte ein bisschen die Erfahrung.“ Erfahrung und Kondition sind wichtig, jede Serie dauert in etwa acht Stunden und geht über 48 Spiele, es spielt beinahe jeder gegen jeden. Da bleibt an den Spieltagen keine Zeit für Stadtrundfahrten und deswegen bleiben die Ehefrauen auch meistens zu Hause.

Der „SC der goldenen Herzen Vollersode“ kommt laut Sußner aus dem mit Abstand kleinsten Dorf in der Bundesliga. Jeden Donnerstag treffen sich die Spieler im Vereinsheim vom SV Bornreihe. Sußner: „Wir sind fast immer komplett beim Training. Andere Teams sehen sich nur an den Spieltagen, da sie aus ganz Deutschland zusammen gemischt sind.“ Deutscher Meister ist übrigens der Club „Karo As“ aus Meerbusch geworden. Hinter Sußner und Co. landeten die Absteiger aus Hamburg, Offenburg, Dieburg, Leipzig und Hoya.

Abgehoben ist der Skat Club aus Vollersode ob des Erfolges nicht. Das Ziel für die nächste Saison, die im April 2013 startet , ist wiederum der Klassenerhalt. 2013 starten dann alle Spieltage in Rotenburg an der Fulda, im Zentrum Deutschlands, um die Fahrtkosten so gering wie möglich zu halten.

Vermerk:
Sie möchten gerne ein Abzug von einem Foto? Kein Problem, nutzen sie bitte mein Kontaktformular.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*