Strafgeld zugunsten der Wärmestube

Herren-Mittwochs-Golfer des Golfclubs Worpswede erspielten im laufenden Jahr 1000 Euro für einen guten Zweck
Vollersode. Die Herren-Mittwochs-Golfer des Golfclubs Worpswede, die “Hemigos”, haben dieses Jahr 1000 Euro an Strafgeldern erspielt und diese am Mittwochabend der Wärmestube in Osterholz-Scharmbeck gespendet. Hans Wolfgang Ehrhardt und Clubpräsident Martin Wolf übergaben die Summe an Inge Cordes und Silke Eisenach.

Aktuell gibt es rund 90 Hermigos, im Schnitt sind 50 jeden Mittwoch dabei. Die 1000 Euro kommen aus ihren eigenen Taschen. Bernd Daebel hatte die Idee, etwas für einen “guten Zweck” zu machen. Die Golfer einigten sich, beim Vorschlag jeden “Strich” in der wöchentlichen Spielrunde mit einem Euro zu bestrafen – oder, je nach Sichtweise, zu belohnen. Einen Strich bekommen Golfer, wenn sie beim jeweiligen Spielloch zwei Schläge über Par benötigen. Par ist die vorgegebene Anzahl, die ein schon sehr guter Spieler benötigt. Fünf Euro pro Tag und Spieler wurden als Höchstgrenze in der Runde abgesprochen.

Ehrhardt: “Nichts steuert das Spiel besser, als der Griff ins Portemonnaie.” Gutes Spiel spart gutes Geld war von nun an das Motto der Hermigos. 918 Euro kamen dennoch über dieses Jahr zusammen, auf 1000 Euro rundeten die Golfer diese Summe mit einem Griff in die Clubkasse auf. Schwieriger als die Einigung der “Strafe” war die Suche nach einem Empfänger. Ehrhardt: “Wir haben das dann basisdemokratisch gelöst.” Aus zwölf Vorschlägen blieben letztlich zwei Empfänger übrig – ein Stechen musste entscheiden. Es war knapp, lediglich eine Stimme entschied die Wahl zugunsten der Wärmestube.

Zum Glück für Eisenach und Cordes, die die Hemigos kurz über die Arbeit und Entwicklung der Wärmestube informierten. 15 bis 30 Gäste nutzen das tägliche Mittagstischangebot. Da die Golfer die Wärmestube vorab nicht über die Höhe der Spende informiert hatten, wusste Cordes beim Übergabetermin noch keinen definitiven Verwendungszweck zu nennen. Das geplante große Weihnachtsessen könne damit auf jeden Fall locker finanziert werden.

Vermerk:
Sie möchten gerne ein Abzug von einem Foto? Kein Problem, nutzen sie bitte mein Kontaktformular.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*