Bürgerinitiative: Bau des Mobilfunkturms hat begonnen

Axstedt. Von Ende des Jahres 2009 bis zum Frühjahr 2010 war die Bürgerinitiative “Stoppt Tetra-Bos” in Axstedt recht aktiv und in allen Medien präsent. Die organisierten Bürger wehren sich gegen eine Sendeanlage des Digitalfunks in unmittelbarer Nähe ihres Ortsteils “Wohlthöfen” beim Lübberstedter Bahnhof. Mit Erfolg – ein alternativer Standort wurde gesucht und rund 1500 Meter entfernt von den Wohnhäusern gefunden. Lange Zeit war Ruhe, am Mittwoch lud die Bürgerinitiative nun zu einem Spaziergang ein. Der Grund: Jürgen Witte berichtete von gesicherten Erkenntnissen, dass die Arbeiten zur Errichtung des Mobilfunkturmes gestartet waren.

Informationen von offizieller Seite gibt es zu den Baumaßnahmen nicht, ärgert sich Witte, der aktiv in der Bürgerinitiative mitarbeitet. Mit dem Spaziergang möchte die Bürgerinitiative zeigen, dass es sie noch gibt. 13 interessierte Bürger waren trotz Dauerregens der Einladung gefolgt und zeigten ihren Unmut über die neue Geheimniskrämerei. Witte berichtete von gesicherten Erkenntnissen über den Start der Bauarbeiten, unter anderem hätten andere besorgte Bürger ihm ihre Beobachtungen auf dem Gelände mitgeteilt. So sollen Arbeiten am Fundament begonnen haben, der bekannte Standort ist mit Flatterband “umzäunt”. Betreten dürfe man das Gelände jedoch leider nicht, um sich selbst ein Bild zu machen, erklärte Witte. Jürgen Witte selbst weiß von einem Nachtwächter und einem Wachhund, der Neugierige fernhalten soll.

Das Gelände, auf dem die Sendeanlage gebaut werden soll, gehört zur Gemeinde Lübberstedt. Deren Rat hat seinerzeit sein Einverständnis zum Alternativstandort gegeben, seitdem aber auch nichts mehr von der Angelegenheit gehört. Bürgermeister Dieter Langmaack: “Der Rat hat mit einem Mehrheitsbeschluss den alternativen Standort akzeptiert und dies der Projektgruppe mitgeteilt. Einen Einspruch von deren Seite gab es nicht. Von einem Baubeginn wissen wir nichts.” Auch sei der Turm zuletzt im Rat nicht erneut Thema gewesen, wie es Witte vermutete.

Umbaumaßnahmen gegeben habe es jedoch vor Kurzem an dem Gebäude der Raiffeisen Warengenossenschaft am Lübberstedter Bahnhof, an dem der Spaziergang vorbeiführte. Witte zeigte die neuen Antennen.

Neben den “normalen” Mobilfunkantennen erkannte er auch eine für die neue Long Term Evolution-Technik, dem Nachfolger des UMTS.

Vermerk:
Sie möchten gerne ein Abzug von einem Foto? Kein Problem, nutzen sie bitte mein Kontaktformular.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*