Gemeinsam kochen und genießen

Hamberger Landfrauen bereiteten mit Sigrid Grimsehl Köstlichkeiten aus der Mittelmeergegend zu
Hambergen. Mediterrane Köstlichkeiten kamen in der Schulküche der Hamberger Gesamtschule auf den Tisch. Zubereitet hatten die Leckerbissen 17 Mitglieder des Landfrauenvereins Hambergen und Umgebung. Die Rezepte ausgesucht, die Kochschau vorbereitet und die Zutaten eingekauft hatten Sigrid Grimsehl und Marlies Frommherz. Grimsehl wartete zudem mit jeder Menge an Informationen rund um die Küchen am Mittelmeer auf.

Die Kochveranstaltungen mit Grimsehl entwickeln sich zu einem Erfolgsmodell, so waren auch bei den mediterranen Köstlichkeiten zwei Veranstaltungen nötig, um allen Anmeldungen gerecht werden zu können. Nichts zu ändern brauchte Grimsehl an den Rezepten, die kamen rundum gut an. Zehn verschiedene Gerichte kamen in kleinen Mengen auf den Tisch, damit auch alle alles probieren können. Die Chefköchin: “Man ist zwar schon nach dem fünften Happen satt, aber egal, weiter geht‘s.” Zusätzlich hat Grimsehl darauf geachtet, dass sämtliche Zutaten auch in Hambergen erhältlich sind, damit alle Rezepte zu Hause nachgekocht werden können, wie auch auf die Verwendung von Saisonprodukten, um eine tolle Frische auf dem Teller zu haben.

Genügend Zeit für das Essen war vorhanden und gehört laut Grimsehl für diese Leckereien ebenso dazu wie ein gutes Glas Wein. Grimsehl: “Gemeinsame Mahlzeiten im großen Kreis fördern das Sozialleben. Wir haben die besten Dinge rausgesucht, wollen gemeinsam kochen und genießen.” Die Kochgrüppchen waren schnell eingeteilt und schon ging’s heran an Gazpacho, die kalte Gemüsesuppe aus Spanien, der orientalischen Karottensuppe, geröstetem Brot mit Sardellen, Zucchinipäckchen mit Feta, gefüllten Cannelloni, Salaten und Nachtischen.

Doris Hesemann war mit ihrer Schwester für die orientalische Karottensuppe zuständig. Das passte, isst Hesemann doch gerne ein bisschen schärfer. Möhrensuppe ist ihr auch bekannt, allerdings macht sie die zuhause immer mit Kokosmilch. Bei der Schärfe hielt sich Hesemann allerdings ein wenig zurück – mit Rücksicht auf ihre Mitstreiter: “Hätte schärfer sein können.” Das i-Tüpfelchen war der Teelöffel Ingwer, Grimsehl: “Ingwer senkt den Cholesterinspiegel.” Das gilt laut Marlies Frommherz auch für die Avocado, die mit Mango und Garnelen als leckerer Salat daher kamen. So lautete zumindest das Urteil von Marita Tietjen: “Die Garnelen waren lecker, genauso wie die Zucchinipäckchen.” Die Speisen waren Tietjen bekannt, selbst zubereitet hatte sie diese jedoch noch nicht. Hesemann bleibt bei der Karottensuppe alte Gewohnheiten treu: “Fritz erwartet die alte Suppe.” Ungewohnt war vielen die kalte Suppe. “Dann doch lieber die Orientalische Variante”, meinte Susanne Hoedt, lediglich Doris Monsees favorisierte Gazpacho.

Beim Urteil waren sich sowieso alle Landfrauen einig. Am Tisch hörte man recht häufig “mmh” und “lecker”. Viele hatten auch schon beim Kochen probiert, abschmecken gehört dazu. Thea Puckhaber empfahl “ihre” Aprikosencreme: “Ich hab schon probiert, die schmeckt gut.” Joghurt und Quark verfeinerten den Nachtisch gemeinsam mit Cantuccini und Mandeln.

Die mediterrane Küche sei natürlich ein weiter Begriff, erklärte Grimsehl und beinhalte die fleischliebenden Griechen und Spanier ebenso wie die pastaverrückten Italiener. Grimsehl empfahl die Varianten mit viel Obst und Gemüse, für ein geringeres Infarktrisiko, weniger Übergewicht und mehr Lebensfreude. Grimsehl: “Ein gutes Olivenöl, aber auch Öle aus Raps, Disteln und Walnüsse halten fit.”

Vermerk:
Sie möchten gerne ein Abzug von einem Foto? Kein Problem, nutzen sie bitte mein Kontaktformular.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*