Kunstmann ist Ehrenpräsident

Pfeifenclub Silberkapsel wählt
Gnarrenburg. Einstimmig wählte die Generalversammlung des Pfeifenclubs Silberkapsel Ernst Bayer zum neuen Präsidenten des Clubs. Dessen erste Amtshandlung wiederum war es, seinen Vorgänger Willi Kunstmann zum Ehrenpräsidenten zu ernennen. Auch hier hatte keiner der 26 Teilnehmer im Gasthaus Ahrens etwas dagegen. Glück gehabt, denn so Bayer: “Vorschlag angenommen – die Urkunde ist auch schon gedruckt.”

18 Jahre lang hatte Kunstmann den Club geführt, Fahrten organisiert und Reden geschrieben. Bayer: “Willi ist es auch immer schnell gelungen, Helfer für Aktivitäten zu finden. Wenn Willi einem in die Augen guckt, bleibt einem auch nichts anderes übrig.” Kunstmann selbst zeigte sich gerührt, die Überraschung war gelungen. Er versprach in Zukunft immer für den Pfeifenclub da zu sein. Überrascht waren wohl auch die Mitglieder, hatten sie doch in langer Tradition gleich “Wiederwahl” gerufen und “einmal geht noch” mit angeführt. Doch Kunstmann hatte sich entschieden: “Ich habe das 18 Jahre gerne gemacht, aber nun habe ich keine neuen Ideen mehr.” Mit der Wahl Bayers war der Tagesordnungspunkt Wahlen jedoch noch lange nicht erledigt. Der stellvertretende Kassenwart Peter Malz stand ebenso nicht mehr zur Verfügung. Kunstmann: “Peter ist schon länger zweiter Kassenführer als ich im Club bin.” Den Nachfolger hatte Kunstmann schon gefunden und Werner Hessen wurde auch prompt gewählt. Zum stellvertretenden Schriftführer für den neuen Präsidenten Bayer wählte die Versammlung Holger Rubach. Erster Pfeifenmeister ist jetzt Volker Schnakenberg für den scheidenden Carsten Albertsen, und sein Vertreter heißt Ralf Prigge. Zu weiteren Ehren kam Hinrich Kleiner, der dem Pfeifenclub Silberkapsel seit 25 Jahren die Treue hält. Er bekam eine große Urkunde überreicht. Genauso lange wie Kleiner ist auch Rainer Wintjen dabei, seine Ehrung wird nachgeholt.

Im Jahresrückblick erinnerte Kunstmann an die Kranzniederlegung im November, diverse Versammlungen und ans Kohlessen und an die Kindermaskerade im Februar. Der Präsident: “Das ist wunderbar gelaufen, es waren viele Kinder und Erwachsene vor Ort.” Beim Firmen- und Pokalschießen landete der Pfeifenclub auf Platz drei. Mit seinen Überschüssen hat der Club die Kuhstedter Grundschule unterstützt. Rund 250 Euro gab es zur Förderung der plattdeutschen Sprache auf dem Schulfest. Die Schule schaffte CDs, Bücher, Lesefibeln und Spiele an. Trotz der Spende rutschte die Vereinskasse nicht ins Minus, erfuhren die Teilnehmer von Malz. Das war dem Vorstand eine Runde mit Garnitur wert. Kohlessen und Kindermaskerade soll es auch 2012 wieder geben. Am zweiten Sonnabend im Februar möchte der Club Essen gehen und am darauffolgenden Sonntag mit allen Kuhstedtern Fasching feiern.

Pfeifenclub Silberkapsel
Präsident: Ernst Bayer
Anzahl der Mitglieder: 52
Infos unter Telefon 04763/7397

Vermerk:
Sie möchten gerne ein Abzug von einem Foto? Kein Problem, nutzen sie bitte mein Kontaktformular.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*