Vollersode. In der plattdeutschen Theatergruppe “Bornreiher Laienspeel” sind die Rollen eigentlich klar verteilt. Die Herren übernehmen die männlichen Rollen und die Frauen spielen wie selbstverständlich den weiblichen Part. Wenn aber ein junger Kerl wie Konrad (gespielt von Maik Tietjen) gern eine Arbeitsstelle übernehmen möchte, die für Frauen ausgeschrieben ist, und sein Vater Rudolf Keller (Rolf Lütjen) an einem Kongress ausschließlich für die Damenwelt teilnehmen möchte, dann heißt es sich zu verkleiden und plötzlich sind “Twee Froonslüüd toveel”.
Premiere feiern die Bornreiher Darsteller mit diesem plattdeutschen Schwank in drei Akten aus der Feder von Andreas Baumgartner am Sonnabend 30. Oktober im Gasthaus Postels in Bornreihe. Und bis dahin werden Rolf Lütjen und Maik Tietjen als Barbara beziehungsweise Conny nicht nur die Wangen sauber rasiert haben. Für ihre Frauenrolle müssen sie sich auch von ihren Beinhaaren verabschieden. Spaß ist mit diesen beiden Frauen garantiert. Doch natürlich passiert noch viel mehr in den Kulissen des Stückes, dem Hotel von Fro Kuhlmann (Sylvia Gefken). Eine feine Dame (Corinna Wendelken), ein zerstreuter Doktor (Matthias Becker), die echte Barbara Keller (Ilse Stelljes) und die falsche Fro Grünlich (Monika Stelljes) sorgen für jede Menge Trubel an der Rezeption, wo manches Mal Zimmerdeern Kathi (Andrea Büntemeyer) für Ordnung sorgen muss.
Aufgeführt wird “Twee Froonslüüd toveel” nicht nur am Premierentag. Vorstellungen abends um 20 Uhr gibt es an allen vier Freitagen und den ersten drei Sonnabenden im November, und zusätzlich am Sonntag dem 21. November und Donnerstag dem 25. November. Sonntag den 31. Oktober wie auch am 7. und 14 November gibt es das tolle Stück zur Kaffeezeit um 15.30 Uhr. Der Wunsch nach Kaffee und Kuchen ist vorab möglich und beim Kartenvorverkauf anzumelden.
Bereits diesen Sonntag, 17. Oktober, startet der Kartenvorverkauf von 10 bis 16 Uhr bei Margret Kück unter Telefon 04793/96172 und ist an allen Tagen danach von 10 bis 18 Uhr möglich. Das Gasthaus Postels bietet zu den Abendvorstellungen die Möglichkeit zu einem Essen an. Informationen und Vorbestellung hierzu unter Telefon 04793/2273.
Schreibe einen Kommentar