201 Kilometer bescheren Sieg

SPD gratuliert Gewinnern des Luftballonweitflugwettbewerbs
Vollersode. Mit Laura Kück hatte die jüngste Teilnehmerin des Luftballonweitflugwettbewerbs beim SPD-Kinderfest im Juli auf dem Sportplatz “Am Windhorn” den besten Luftballon in die Hand gedrückt bekommen. Wie sich nun zeigte, legte der Ballon 201 Kilometer zurück, bevor ihm über Werne die Luft ausging. Das bedeutete Platz eins und einen Gutschein für das Kaufhaus Fleischer, den der Vorsitzende des SPD-Distriktes Hambergen, Gerd Brauns, an Laura überreichte.

Brauns: “Dein Luftballon flog fast doppelt so weit wie der Zweitplatzierte und erreichte wohl auch einen neuer Rekord für uns. So weit flog noch keiner.” Platz zwei und ebenfalls einen Gutschein gewann Ronan Wesley. Sein Luftballon landete in Wellendorf, 103 Kilometer vom Startpunkt entfernt. Mit Kirsten Brodtmann fand sich auch eine Erwachsene auf den Siegerpodest ein: Ihr Ballon flog 93 Kilometer.

Die an Kirsten Brodtmann adressierte Karte sorgte für Rätselraten. Was ist Grubbern? Finder Heinrich Schönhoff hatte nämlich geschrieben: “Ich habe die Karte bei der Stoppelbearbeitung gefunden. Beim Grubbern ist sie zerfetzt.” Dementsprechend sah die Karte mit Poststempel aus. Brodtmanns Tochter Anna-Marie erhielt ebenfalls ihre Karte zurück, es reichte für Platz fünf und eine Urkunde. Zwei Karten an eine Familie bei insgesamt fünf zurückgesandten Karten ist selten. Torsten Brodtmann hatte eine Ahnung: “Das Kinderfest fand auf meinem Geburtstag statt. Das hat uns Glück gebracht.” 50 Luftballons hatten die Kinderfestteilnehmer auf den Weg gebracht. Dabei glückte nicht jeder Start auf Anhieb: “Unser erster Ballon war ein richtiges Windei und ist gleich im Busch gelandet. Wir haben uns dann einen neuen Ballon geholt. Der war richtig gut. Bevor wir ihn losließen haben wir auf guten Wind gewartet”, verriet Marni Kück das Erfolgsrezept ihrer Tochter Laura.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*