So machen wir’s (4): Die Kümmerer helfen Jung und Alt

Hambergen (anh). In Hambergen gibt es eine tolle Truppe der Generation 55plus, bei der ist der Name Programm: Die Kümmerer. Die 30 emsigen Damen und Herren sind sich einig: „Wir haben nicht nur unsere Bedürfnisse, wir besitzen genauso große Ressourcen.“ Und die wollen sie mit ihren Mitmenschen teilen – helfen, wo es geht. Die Kümmerer sind vor sechs Jahren angetreten, um ihre Dienste ehrenamtlich für Alt und Jung anzubieten. So stehen beispielsweise Helfer zur Verfügung, um Kranke und Behinderte zu Ärzten zu fahren oder Spaziergänge und Ausfahrten im Rollstuhl zu ermöglichen. Zuletzt gab’s mit der Schülerfirma der KGS dazu einen Rollstuhlkursus.

Die Kümmerer helfen Älteren beim Einkaufen und beim Schriftverkehr mit Behörden. Jungen Familien wird eine hilfreiche Oma oder auch ein Opa geboten: zum Vorlesen, Aufpassen, Spielen oder Kuchenbacken. Die Kümmerer bringen Jung und Alt zusammen; Schüler helfen gegen geringes Entgelt im Garten, beim Laubharken oder Rasenmähen.

Die Kümmerer stehen für lebenslanges Lernen ein und bieten Computerkurse und Handy-Bedienkurse an. Sie nehmen die Leute an die Hand, zeigen den Umgang mit Bank- oder Fahrkarten-Automaten. Die Initiative frischt auch die Verkehrsregeln wieder auf. Sigrid und Kord Grimsehl bieten obendrein geführte Themen-Spaziergänge an.

Kümmerer Hartmut Pukies erklärt zu seiner Motivation: „Das ist es doch, im letzten Lebensabschnitt noch Aufgaben erfüllen zu können. Wir wollen das Leben in der Gemeinschaft voranbringen.“ Seine Mitstreiterin Liana Hudalla ergänzt: „Wir haben Zeit und jede Menge Kompetenzen aus unseren Berufen. Es macht Spaß, mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen. Es ist sinnvoll, und ohne Ehrenamt kann unsere Gesellschaft nicht funktionieren.“

Info: www.die-kuemmerer.info, Telefon 04793/95 35 26. Der Landkreis bringt seinerseits in einer Ehrenamtsbörse Angebot und Nachfrage zusammen. Näheres unter 04791 /93 05 12 oder www.ehrenamt-osterholz.de.

Vermerk:
Sie möchten gerne ein Abzug von einem Foto? Kein Problem, nutzen sie bitte mein Kontaktformular.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*